Noch Vision: Die Fertigstellung des Saale-Elster-Kanals

Der Saale-Elster-Kanal ist eine knapp 20 km lange Verbindung von der Saale zum Leipziger Stadthafen Lindenau und von dort zum Wasserrevier südlich von Leipzig. Der Kanal wurde 1933 begonnen. Bis 1943 wurden reichlich 11 km fertiggestellt und geflutet. Danach wurden die Arbeiten eingestellt und nicht wieder aufgenommen, sodass noch 7,5 km unvollendet sind.

Die Vision der Verbindung ist aber schon älter. Bereits 1856 begann der Leipziger Unternehmer Karl Heine einen Kanal in Richtung Saale zu bauen. Der Kanal erreichte aber bis Ende der 1880er Jahre nur den Stadtrand von Leipzig. In den folgenden Jahrzehnten wurden mehrere Pläne und Trassenführungen erarbeitet, bis 1933 die Arbeiten mit Einsatz von bis zu 2000 Arbeitskräften begannen.

Zu DDR-Zeiten gab es immer wieder Pläne zur Vollendung des Kanals, die aber nie in die Tat umgesetzt wurden. 1999 wurde der Kanal in Saale-Leipzig-Kanal umbenannt, was aber im Sprachgebrauch kaum angenommen wurde.

Größtes Bauwerk des Kanals war die Schleusentreppe in Wüsteneutsch, von der nur die obere Kammer halbwegs fertiggestellt wurde. Das gewaltige Bauwerk hätte mit jeder Schleusenkammer eine Höhe von 11 m überwunden. Beide Schachtschleusen hätten Nutzabmessungen von 85 m Länge und 12 m Breite ermöglicht und waren als Sparschleusen konzipiert, bei denen etwa 50% des Wasserbedarf beim Schleusen eingespart werden konnte.

 

Die Vision des Saale-Elster-Kanal Förderverein e.V. sieht die Fertigstellung des Kanals mit einem neuen Schiffshebewerk als technische Attraktion vor. Mit dem Ausbau des Hafens Lindenau und dessen Verbindung zum Karl-Heine-Kanal wurden zwar erste Schritte in diese Richtung unternommen, die tatsächliche Aufnahme konkreter Planungen ist dennoch sehr ungewiss.

Weitere Informationen zur Geschichte und einer "Vision 2025" liefert die Webseite des Fördervereins. Schauen Sie dort mal vorbei. In dieser Vision findet dann zur Eröffnung des Kanals eine Bundesgartenschau unter dem Motto "Wasser verbindet Land und Leute" statt. Wie das praktisch umgesetzt werden kann, zeigt die Bundesgartenschau 2015 an der Havel. Bilder dazu finden Sie hier.

  

Übersichtskarte Saale-Elster-Kanal
Übersichtskarte Saale-Elster-Kanal


Hier noch einige Bilder zum aktuellen Zustand des Kanals.