Kummerower See, Peene und Peenestrom

Die Peene wird Amazonas des Nordens genannt, weil am Verlauf des Flusses in den letzten 100 Jahren kaum Veränderungen vorgenommen wurden. Deshalb wirkt der knapp 100 km lange Fluss von Malchin bis zur Mündung in den Peenestrom sehr ursprünglich. Viele Stellen des Ufers haben sich die Biber häuslich eingerichtet.

Größere Orte sind Malchin, Demmin, Anklam und Wolgast am Peenestrom, das ab 1259 zur Hanse gehörte. Die Peene bis Demmin ist durchaus ein Einsteigerrevier. Für die Fahrt auf dem Peenestrom benötigt man einen Sportbootführerschein See. Hier sind die Anforderungen bei Wind deutlich höher, da es über die Wasserflächen des Achterwassers geht. Die Insel Usedom bietet zwar Schutz vor der Ostsee, bei Wind kann es aber dennoch recht ungemütlich werden.

 

(Quelle Aqua Sirius: www.aquasirius.de)


Unsere Yacht von Yachtscharter Schulz:

"Sturmvogel" 9,80 m x 3,40 m x 0,90 m

Ein ideales und sehr geräumiges Boot für 2 Personen

https://www.bootsurlaub.de/boote/pedro-kreuzer-32-ak-sturmvogel

 

Die Yacht ist auch für rauheres Wetter konzipiert und für die Boddengewässer sehr gut geeignet.

Positive Erfahrungen:

  • Sehr gut zu steuern auch bei entsprechendem Wellengang
  • Für 2 Personen sehr geräumig
  • Sehr leise
  • Ausstattung mit Kartenplotter

 

Nicht optimal:

  • Es gibt nichts zu bemängeln


Auf dem Weg vom Kummerower See bis Kröslin am Peenestrom.