Rückblick auf die 50. boot in Düsseldorf 2019

 

Dieses Jahr feierte die weltgrößte Bootsmesse für Motorboote und Wassersport ihr 50. Jubiläum.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Grund genug, dort wieder vorbeizuschauen. Für mich waren es vier spannende, unterhaltsame und erlebnisreiche Tage, an denen ich auch auf der Travel World Bühne ein wenig über das Hausbootfahren geplaudert habe. In einer Zeit, wo Präsentationen und Informationen zunehmend in die virtuelle Welt verlagert werden, ist es hoch anzurechnen, wenn sich eine solche Messe noch behaupten kann. Besonders, wenn der Aufwand für die Präsentation der Boote und Erlebniswelten so aufwendig ist.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie die tonnen- und millionenschweren Boote auf untypisch trockenem Boden dennoch "leichtfüßig" präsentiert werden. Hier ist natürlich die Rede von den Superyachten in Halle 5, 6 und 7a. Ansehen wird man sich diese sicher auf jeden Fall, einen Bezug zur persönlichen Realität werden nur die wenigsten herstellen können.

Durch die Größe und Vielfalt der Messe ist eben von der Superyacht bis zum Angelhaken alles zu finden und zu bestaunen. Dieses Anschauen, Anfassen, Begehen, Ausprobieren, Mitmachen und die persönlichen Gespräche hat man eben nur auf einer Messe. Das können weder das Internet noch sonstige Kommunikationsmöglichkeiten ersetzen. Selbst wenn Sie sich nur für den nächsten Urlaub informieren möchten, ist der direkte Kontakt mit dem Reiseveranstalter oder gar mit der Crew, wenn Sie sich auf einem geführten Bootstörn einmieten wollen, wesentlich authentischer, als die Buchung per Internet oder Telefon.

Die Faszination  der Messe ist die Vielfalt und Größe in den 17 Hallen, die mit relativer Sicherheit für jeden in der Familie ein besonderes Erlebnis darstellt. Darüber hinaus bieten zahlreichen Themenbühnen viele interessante Vorträge. Die Auswahl fällt da schwer. Die Bilder unten sollen einen kleinen Einblick geben.

 

Der Begriff des Bootscharter für einen Urlaubstörn ist auf dieser Messe allerdings weiter gefasst, wie ihn üblicherweise ein Hausbootfahrer erwartet, der auf die Hausbootreviere der Binnengewässer fixiert ist. Bootscharter bezieht sich vor allem auf Segel-, teilweise auch auf Motoryachten vor den Küsten der Urlaubsländer weltweit. Und da ist die Auswahl groß. Man muss schon etwas genauer hinschauen, um die bekannten Hausbootvermieter der Mecklenburger, Brandenburger und Berliner Reviere in den Hallen 13 und 14 zu finden. Dazu gehörten 5 Sterne Yachtcharter, Bootsurlaub.de, Kuhnle Tours, Yachtcharter Heinzig oder Yachtcharter Löber. Auch der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte ist vertreten.

 

 

Willkommen auf der Messe

 

Hausbootanbieter im Revier Mecklenburg, Brandenburg und Berlin

 

Information und Bildung

 

Fun und Action

 

"Must have" - oder auch nicht?