Der Lange Trödel - Eine Vision ist Realität

 

+++ Endlich für den Hausbootverkehr eröffnet +++

 

Seit 16.06.2016 sind die Hubbrücken und Schleusen am Langen Trödel in Betrieb. Damit hat das lange Warten für die Hausbootfahrer ein Ende, die über diesen Wasserweg den Finowkanal erreichen wollen.

Von Westen aus beginnt der Lange Trödel mit der Klappbrücke, die sich zwischen der Marina Liebenwalde und dem neuen Stadthafen Liebenwalde befindet. Nach 7,4 km erreicht man die Hubbrücke an der Forststraße. 1,5 km weiter gibt es nochmals eine Klappbrücke, bevor nach weiteren 900 m die neu gebaute Schleuse Zerpenschleuse den Weg in die Havel-Oder-Wasserstraße oder in den Finowkanal freigibt.

 

Der Kanal ist nur im "Einbahnstraßensystem" befahrbar. Die Öffnungszeiten der Brücken und Schleusen sind aufeinander abgestimmt.

Eine Übersicht findet man auf den Seiten der Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg (WIN)

 

+++ ... und ohne Einschränkungen befahrbar +++

 

In der Saison 2017 hat das Projekt Langer Trödel doch noch einen guten Abschluss gefunden. Nach notwendigen Einschränkungen zum befahrbaren Tiefgang des Kanals wurden zu Beginn der Saison 2017 alle Probleme beseitigt. Der Kanal ist seit dessen Saisoneröffnung am 03. Juni 2017 durchgängig für Boote mit einer Tauchtiefe bis 1,20 m befahrbar. Im August 2017 wurden ein Beschnitt der Wasserpflanzen durchgeführt, um die Fahrrinne sauber zu halten.

Die Saison am Kanal geht noch bis 27. Oktober.

 

 

Auf unserem Weg zum Finowkanal Ende September 2016 mussten wir noch die Strecke über den Malzer Kanal und die Havel-Oder-Wasserstraße nehmen. Das ist zwar kein großer Umweg, aber die romantische Strecke des Langen Trödel und die Belebung des neuen Stadthafens waren damit nicht möglich.

 

Weiterhin nicht befahrbar ist die südliche Strecke des neuen Werbellinkanals als zusätzliche Verbindung zwischen Finowkanal und Havel-Oder-Wasserstraße. Diese bleibt weiterhin wegen Baumängeln gesperrt. Für die Sanierung des erst 2011 neugebauten Kanalstücks stehen über 2 Millionen Euro im Raum.

 

 

 

Der Lange Trödel ist ein ca. 10 km langes Kanalstück zwischen Liebenwalde an der Havel und Zerpenschleuse am Finowkanal. Das Kanalstück soll nicht nur beide Wasserwege verbinden. Es ermöglich dann hoffentlich den führerscheinfreien Bootstourismus von den Mecklenburger Großseen über den alten Finowkanal bis fast zur Oder. Bereits 2011 wurde das rund 3 km lange Kanalstück des Werbellinkanals zwischen Havel-Oder-Wasserstraße und Finowkanal seiner Bestimmung übergeben. Damit sind die Werbelliner Gewässer vom historischen Finowkanal aus erreichbar.

Der Lange Trödel ist seit 1925 nicht mehr durchgängig befahrbar. Nach über 7 Jahren Planung, Diskussionen und Baukostensteigerungen von ursprünglich 4,5 Millionen Euro auf vorläufig 15 Millionen Euro ist es ein Erfolg, dass der Ausbau überhaupt fertiggestellt werden konnte. Mit dem Projekt wurde der zugeschüttete Teil des Kanals bei Zerpenschleuse freigelegt, 3 bewegliche Brücken sowie eine Schleuse neu gebaut. Ebenfalls neu ist der Stadthafen in Liebenwalde.

 

Übersichtskarte Langer Trödel mit Havel-Oder-Wasserstraße und Finowkanal
Übersichtskarte Langer Trödel mit Havel-Oder-Wasserstraße und Finowkanal

 

Im Sommer 2015 war der Kanal noch den Paddlern vorbehalten, weil die Hubbrücken noch nicht freigegeben waren.

Wann es hier tatsächlich belebter wird, steht momentan weiter in den Sternen. Die Hoffnungen liegen auf der Saison 2017.