Rückblick auf die BOOT & FUN in Berlin 2018

Diesmal fand die Berliner Bootsmesse vom 29.11.-02.12. recht spät statt. Das Wochenende fiel bereits auf den 1. Advent, was die Besucher aber nicht abhielt, vorbeizuschauen. 715 Aussteller in 16 Hallen und 43.000 Besucher bedeuteten eine leichte Steigerung zum Vorjahr. Das will in der heutigen Zeit etwas heißen, wo die konventionellen Messen eher rückläufige Zahlen ausweisen.

Das Konzept der Messe blieb gleich. Der Schwerpunkt lag im Themenbereich Motorboote und Zubehör. Neben den 530 Motorbooten waren laut Statistik auch 70 Segelboote ausgestellt. Dazu kam eine Halle mit Gebrauchtbooten und eine Halle mit den Classic-Booten, drei Hallen widmeten sich dem Angelsport, eine Halle umfasste den großen Eventpool und eine Halle galt dem Kanu- und Kajaksport. Parallel fanden die Berliner Autotage statt.

Für den Bootskäufer lockten die Anbieter nicht nur mit Booten zum Anfassen und Begehen sondern auch mit entsprechenden Messerabatten.

 

Die Hausboote in Form von schwimmenden Bungalows auf einem Ponton waren im hinteren Teil der Halle 25 gleich neben dem Hausbootforum untergebracht. Die Charteranbieter von Hausboot-Yachten waren in Halle 2.2 zu finden. Dafür, dass Berlin mitten im Hausboot-Charterrevier liegt, waren leider nur ein halbes Dutzend Anbieter vertreten, darunter die bekannten Namen Yachtcharter Heinzig, Schulz und Preuß. Unruh Marine, Keser, Palme Marin und Linssen waren mit größeren Booten sowohl als Bootsanbieter und Vermieter vertreten und Yachtcharter Schroeder unter Führung von Oliver Wallmüller war am Stand von IMPOL Boote zu finden.

 

Zahlreiche Informationen zu Hausbooten und Technik wurden in den Vorträgen am Hausboot-Forum vermittelt. Ich selbst war mit zwei Vorträgen zum Thema Einstieg in den Hausbooturlaub und zum Finowkanal vertreten und hätte mir sicher wie die anderen Referenten den einen oder anderen Zuhörer mehr gewünscht.

 

Einige Bilder von der Messe