BOOT & FUN BERLIN 2015

Während sich die Menschen andernorts auf den Weihnachtsmärkten drängen und dem Glühwein zusprechen, ließ Berlin noch einmal das Gefühl von Sommer, Wasser und Bootsurlaub aufkommen. Hier fand vom 26.-29. November die Messe BOOT & FUN statt. In 9 Hallen präsentierten sich die Bootsbauer, Vermieter und Zubehör-Anbieter mit allem, was man so auf und am Wasser braucht. In einer weiteren Halle zeigten im Rahmen der AUTOTAGE BERLIN insgesamt 19 Automobilmarken ihre polierten Highlights. In 2 Hallen Stand der Spaß im Mittelpunkt und lud zu verschiedenen sportlichen Betätigungen ein, allen voran eine 1000 qm große Wasserfläche. Auch Interessenten von Gebrauchtbooten fanden vielfältige Angebote und Kontakte. Natürlich hatte auch eine sehr große Halle mit zahlreichen Yachten den Segelsport zum Schwerpunkt.

 

Wenn man die Messe nicht gerade vor der Haustür hat, stellt sich immer die Frage: lohnt der Aufwand für die Anreise, schließlich erhält man auch alle Informationen über das Internet oder auf Anfrage. Die folgenden Impressionen sollen helfen, die Frage unter dem Aspekt des Hausboot-Tourismus mit „ja" zu beantworten.


Boote anschauen und anfassen

 

Ein Boot live zu erleben und zu begehen ist etwas anderes, als nur Prospekte zu wälzen. Die Anbieter haben keine Mühe gescheut, Boote bis zum 15-Meter Bereich zu präsentieren. Die lassen sich entspannt ohne Anstehen (wie das zur boot in Düsseldorf keine Seltenheit ist) bis ins Detail erkunden. Das ist gerade für Charterkunden und Einsteiger interessant, um zu sehen, was so alles möglich ist.

 

Die Bilder zeigen nur eine kleine Auswahl nobler Motoryachten. Im ersten Bild sind sie aufgereiht in der Halle. Unter Bootsurlaub.de bietet Yachtcharter Schulz die aktuelle Neuentwicklung Schulz 40 zum Charter an. Auch Bootscharter Keser präsentiert sich auf großer Fläche. Da muss sich die Marke Linssen als Status nobler Motoryachten ganz schön ranhalten. Palme Marin bietet über Yachtcharter Palme die Boote auch in der Vermietung an, während Boote von Aquamarin die Bootsbesitzer und die es werden wollen, ansprechen.

 


Der Gegenpool: Haus-Boote und neue Konzepte


Bodenständiger bis hin zum Rustikalen zeigen sich die Haus-Boote, die inzwischen auf keinem Binnengewässer mehr fehlen und die Angebote sehr abwechslungsreich gestalten. Auch hier werden die Konstruktionen und die verbaute Technik immer ausgefeilter, wenn nicht das pure Abenteuer oder der Spaß im Vordergrund stehen.



Fun, Action und Klassiker auf der Messe

 

Wer Badesachen mit hatte, konnte sich auf der großen Wasserfläche austoben oder im Tauchcontainer abtauchen. Es gab aber auch Betätigungen, ohne nass zu werden. Rasante Erlebnisse versprechen die Quadski, die man allerdings nicht live testen konnte.

Riva-Boote sind Klassiker aus Holz, die viele Berühmte Besitzer hatten. Neu aufbereitet können deren Preise als Gebrauchtboote locker mit neuen Booten mithalten.