Rückblick auf die BOOT & FUN in Berlin 2017

Vom 23.-26. November 2017 öffneten in Berlin wieder die Tore zur zweitgrößten Bootsmesse in Deutschland. Mit über 700 Ausstellern aus 20 Ländern und 42.000 Besuchern können die Veranstalter zufrieden sein. 15 Hallen waren laut Statistik insgesamt belegt, die meisten mit Motorbooten. Eine Halle mit Segelbooten, weitere Hallen für Zubehör, Gebraucht- und Classic-Boote. In zwei Hallen waren Nutzfahrzeuge und Autos ausgestellt, wer eine Abwechslung zum Thema Wassersport suchte. Der Schwerpunkt lag eindeutig auf den Motorbooten, die rund 85% der ausgestellten Boote ausmachten.

Informationen kann man heute auf vielfältige Weise erhalten, da muss man nicht zwangsläufig auf eine Messe fahren. Der Vorteil liegt vor allem darin, Boote live zu erleben und das Innere begehen zu können. Die beste 3D-Animation vermittelt nicht den Eindruck und das Raumgefühl einer realen Erkundung. Hier war die Anzahl der ausgestellten Boote vom Paddelboot bis zum 15-Meter Kreuzer für knapp eine halbe Million Euro sehr umfangreich. Hinzu kommen die Messerabatte auf Boote und Zubehör, wo Kaufinteressenten kleine und große Schnäppchen machen können. Auch der Spaß in den Erlebnishallen kommt nicht zu kurz, ob nur als Zuschauer oder als Aktiver.

Insbesondere als Einsteiger kann man sich für den nächsten Urlaub einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Bootstypen und Bootsgrößen verschaffen.

 

Der Bereich Hausboote war umfangreich vertreten, kein Wunder, bei den Wassersportrevieren vor der Haustür in Mecklenburg, Brandenburg und in Berlin selbst. Dabei wird der Begriff "Hausboot" für ganz unterschiedliche Bootstypen und Nutzungsvarianten verwendet. Ursprünglich verstand man darunter Motoryachten, die mit ihrer Einrichtung mehrtägige Törns ermöglichen. Dazu kamen und kommen in zunehmenden Maß bungalowähnliche Häuser, die auf Schwimmkörpern über das Wasser gesteuert werden. Diese Boote hatten dieses Jahr eine eigene Halle. Eine weitere Form der Hausboote stellen die Wohnboote dar, die nicht primär oder überhaupt nicht für das Fahren geeignet sind, sondern für das Wohnen auf dem Wasser gedacht sind. Alle diese Varianten werden von entsprechenden Anbietern auch zur Miete für den Urlaub angeboten.

Etliche Charteranbieter waren mit Beratungsständen vertreten. So zum Beispiel Yachtcharter Schulz, Lanke Charter, Unruh Marine oder Yachtcharter Heinzig. Bootscenter Keser belegte mit zahlreichen Yachten gleich eine ganze Halle. Mit dabei eine Yacht "Seepferdchen 38", die aufgebaut eine stattliche Erscheinung ist. Renommierte Hersteller wie Bavaria, Jeanneau, Sealine, Galeon, Jetten, Linssen, Delphia oder Marex waren mit zahlreichen und exklusiven Booten vertreten. An manchen Ständen wurde der Interessent mit Sekt empfangen.

 

 

Einige Bilder sollen das Messefeeling ein wenig vermitteln.